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1792: Innovationen entwickeln mit Design Thinking
10 Feb
10. Feb. 2020
Seminar

1792: Innovationen entwickeln mit Design Thinking

Design Thinking


Lehrperson:

Andreas Schön, Systemischer Coach, Teamtrainer und Beziehungstherapeut

Termine:

Montag, 10.02.2020, 09-17 Uhr und
Dienstag, 11.02.2020, 09-17 Uhr sowie
Mittwoch, 12.02.2020, 09-17 Uhr (pünktlich zur vollen Stunde)

Inhalt:

Durch die Digitalisierung und das Voranschreiten der Entwicklung künstlicher Intelligenz werden viele der momentan existierenden Jobprofile verdrängt. Deshalb werden die Faktoren Kreativität und Empathie wichtige Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt darstellen.
Design-Thinking ist eine strukturierte Methode zur Entwicklung von Innovationsideen, die sich durch eine emphatische und konsequente Orientierung an der Nutzer-Zielgruppe auszeichnet. Ein weiteres Merkmal sind frühe Testphasen mit sogenannten Prototypen, die es ermöglichen frühzeitig Fehler oder weitere Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen. Design-Thinking ist – auch im Sinn von Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und der Entwicklung zukunftsfähiger Konzepte – für vielfältige Anwendungsbereiche über die Produkt- oder Systementwicklung hinaus einsetzbar.
Neben der Theorievermittlung lernen die Teilnehmenden im umfassenden Praxisteil die 6 Prozess-Phasen der Methode an individuell definierten Innovationsaufgaben anzuwenden.
Voraussetzungen: Die Bereitschaft zu engagiertem Einsatz im Praxisteil und das Interesse an Gruppenarbeit sind für dieses Seminar in besonderem Maße erforderlich.

Material:

  • Eigenes Laptop, Internetzugang
  • Am zweiten Seminartag sind einfache Gestaltungs-materialien je nach Anforderungen des jeweiligen Projekts mitzubringen.

Die Seminarsprache ist deutsch.

Lernziele:

  • Die theoretischen Grundlagen der Design-Thinking-Methode benennen können
  • Die einzelnen Prozessschritte auf individuelle Heraus-forderungen anwenden können
  • Bewusstsein erwerben über die Sinnhaftigkeit von nutzer-orientiertem Denken, Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und der Arbeit mit frühen Prototypen
  • Persönliche Kreativität entfalten und kooperativ in die Gruppe einbringen

Studienleistungen:

Vollständige Teilnahme, aktive Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen Anmeldung: Über Stud.IP

Leistungspunkte:

2 Leistungspunkte Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover, genaue Informationen für Ihren Studiengang unter www.zqs.uni-hannover.de/de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium/

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich B
b) Studienbeginn nach 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich B

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“:
Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich B B.Sc. Technical Education
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich C
b) Studienbeginn nach dem 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich C

 

 

Termin

10. Feb. 2020

Ort

über Stud.IP