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1781: Diversität und Diversity Management in unterschiedlichen Arbeitsfeldern
12 Mär
12. Mär. 2020
Seminar

1781: Diversität und Diversity Management in unterschiedlichen Arbeitsfeldern

Seminar entfällt

 

Diversity and Diversity Management in different work environments

Inhalt:

Migration, Mobilität und gesellschaftliche Veränderungen führen zu zunehmender Vielfalt in der Gesellschaft und ihren Institutionen. Diese Diversität von Sprachen, Kulturen, Religionen, Sozialschichten etc. ist in der heutigen Gesellschaft Normalität, stellt aber Menschen in verschiedenen Arbeitsfeldern der Gesellschaft (z.B. in Schule, in Unternehmen, in der Verwaltung) stetig vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig bietet insbesondere diese Vielfalt in Gruppen und Einrichtungen viele Chancen für alle Beteiligten. Durch ein entsprechendes Diversity Management kann diese Vielfalt gezielt genutzt und ausgebaut werden (Beispiel interkulturelle Öffnung von Schule, Diversity Management in Hochschulen oder in Unternehmen).

Das Seminar befasst sich daher mit konkreten Beispielen und Maßnahmen zum erfolgreichen Umgang mit Diversität in verschiedenen institutionellen Kontexten (Schule, Hochschule, Unternehmen, Verwaltung). Dabei spielen sowohl die Auseinandersetzung mit den eigenen Wahrnehmungs- und Einstellungsmustern als auch die konkreten Fach- und Methodenkenntnisse zum Thema eine zentrale Rolle.

Lernziele:

Sensibilisierung zum Thema Diversität, persönliche Auseinandersetzung mit dem Verständnis und Erleben von Diversität, Reflexion der eigenen Haltung, Kennenlernen von Diversity Education und Diversity Management Strategien

Studienleistungen:

Vollständige und aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen

Anmeldung:

Über Stud.IP

Leistungspunkte:

2 Leistungspunkte

Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover, genaue Informationen für Ihren Studiengang unter www.zqs.uni-hannover.de/de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium/

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich B
b) Studienbeginn nach 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich B,  Vertiefungsthema

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“:
Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich B

B.Sc. Technical Education
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich C
b) Studienbeginn nach dem 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich C,  Vertiefungsthema

Veranstalter

Termin

12. Mär. 2020

Ort

über Stud.IP