SchlüsselkompetenzenSeminare und WorkshopsSeminare mit Leistungspunkten
1777: Teamarbeit erleben – Teamentwicklung als erlebnisorientierte Methode an der Kletterwand
09 Mär
09. Mär. 2020
Seminar

1777: Teamarbeit erleben – Teamentwicklung als erlebnisorientierte Methode an der Kletterwand

Experiencing Teamwork - Teambuilding as an adventurous orientated method at the climbing wall


 

Lehrperson:

Anja Pietsch, Dipl.-Pädagogin, Trainerin, Coach

Termine:

Montag, 09.03.2020, 10-18 Uhr und
Dienstag, 10.03.2020, 10-18 Uhr sowie
Mittwoch, 11.03.2020, 10-18 Uhr (pünktlich zur vollen Stunde)

Inhalt:

Dieses Seminar richtet sich an alle Studierenden, die Teamprozesse erlebnisorientiert und interaktiv erfahren möchten. Interaktion in der Teamentwicklung fördert Gruppenerfahrungen, um die Persönlichkeit und die sozialen Kompetenzen der Mitarbeitenden zu entwickeln. Sie gilt heute als integraler Bestandteil ganzheitlicher Bildungskonzepte.
Die Teilnehmenden des Seminars werden gemeinsam vor "Herausforderungen" gestellt, die nur als "Team" zu lösen sind. Das Erlebte aus den praktischen Übungen wird durch theoretischen Input aus der Personalentwicklung und den Transfer in die Berufswelt ergänzt.

Lernziele:

  • Erleben des interaktiven Ansatzes in der Teamentwicklung (anhand von Interaktionsaufgaben, Niedrigseilgarten, Kletterwand)
  • Teamthemen: Definition, Entwicklungsphasen, Rollen
  • Grundlegende Kommunikationsmodelle
  • Feedback: Regeln und Methoden
  • Umgang mit Herausforderungen und persönlichen Grenzen im Miteinander

Studienleistungen:

Vollständige und aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen

Anmeldung:

Über Stud.IP

Leistungspunkte:

2 Leistungspunkte

Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover, genaue Informationen für Ihren Studiengang unter www.zqs.uni-hannover.de/de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium/

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich B
b) Studienbeginn nach 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich B

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“:
Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich B

B.Sc. Technical Education
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich C
b) Studienbeginn nach dem 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich C

Termin

09. Mär. 2020

Ort

über Stud.IP