SchlüsselkompetenzenSeminare und WorkshopsSeminare mit Leistungspunkten
1754: Eine wissenschaftliche Arbeit schreiben: wie, wann, wo?
20 Feb
20. Feb. 2020
Seminar

1754: Eine wissenschaftliche Arbeit schreiben: wie, wann, wo?

Writing an academic thesis: how, when, where?


 

Lehrperson:

Anne Rothärmel, M.A., Schreib- und Lernberaterin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Schreibwerkstatt der Ostfalia HaW

Termine:

Donnerstag, 20.02.2020, 09-17 Uhr und
Freitag, 21.02.2020, 09-17 Uhr sowie
Samstag, 22.02.2020, 09-17 Uhr (pünktlich zur vollen Stunde)

Inhalt:

Viele Studierende fühlen sich beim Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten immer wieder überfordert, sind sich unsicher oder wissen nicht wie, wann und wo sie die Arbeit erstellen sollen/können. Häufig spielen dabei auch die Lebensumstände der Schreibenden eine große Rolle.
Im Seminar geht es um die individuellen Schreiberfahrungen und -vorhaben. In vielen Übungen werden die Studierenden unterschiedliche Arbeitsweisen und -settings ausprobieren und reflektieren, um den wissenschaftlichen Schreibprozess zukünftig effektiver gestalten zu können.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die (im Optimalfall*) zum Zeitpunkt des Seminars vor einer Schreibaufgabe stehen und die ggfs. ihren Schreibprozess verändern möchten.
*Falls Sie nicht vor einer eigenen Schreibaufgabe stehen, werden Sie eine fiktive Aufgabe zu Beginn des Seminars erhalten.

Lernziele:

Die Teilnehmenden

  • reflektieren die eigene wissenschaftlichen Fachtraditionen, die für schriftliche Arbeiten ausschlaggebend sind,
  • erarbeiten sich Kennzeichen und Bestandteile von wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben und übertragen diese auf die eigene Schreibaufgabe,
  • lernen die unterschiedlichen wissenschaftlichen Textformen mit ihren Funktionen und Adressat*innen kennen und orientieren sich daran beim Erstellen der eigenen Arbeit,
  • lernen den wissenschaftlichen Schreibprozess kennen und erarbeiten sich die unterschiedlichen Phasen anhand von unterschiedlichen Übungen und Reflexionsphasen
  • lernen über die Wichtigkeit von Schreibsetting und Scheibstrategien und reflektieren ihr bisheriges Verhalten

Studienleistungen:

Vollständige Teilnahme, Beteiligung an und Reflexion von praktischen Übungen, Diskussion von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben vor der ersten Sitzung

Anmeldung:

Über Stud.IP

Leistungspunkte:

2 Leistungspunkte

Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover, genaue Informationen für Ihren Studiengang unter www.zqs.uni-hannover.de/de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium/

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich A
b) Studienbeginn nach 01.10.2019: nicht anrechenbar

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“:
Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich A

B.Sc. Technical Education
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen Bereich A
b) Studienbeginn nach dem 01.10.2019: nicht anrechenbar

Veranstalter

Termin

20. Feb. 2020

Ort

über Stud.IP