SchlüsselkompetenzenSeminare und WorkshopsSeminare mit Leistungspunkten
12090: Das Einmaleins des wissenschaftlichen Schreibens
14 Jan
14. Jan. 2022
Online-Seminar

12090: Das Einmaleins des wissenschaftlichen Schreibens

Introduction to academic writing


Lehrperson:
Bettina Enghardt

Termine*:

  • Freitag, 14. Januar 2022 | 15.00–19.00 Uhr

  • Freitag, 28. Januar 2022 | 15.00–19.00 Uhr
  • Freitag, 04. Februar 2022 | 15.00–19.00 Uhr
  • Freitag, 11. Februar 2022 | 15.00–19.00 Uhr
  • Freitag, 04. März 2022 | 15.00–19.00 Uhr
  • Freitag, 11. März 2022 | 15.00–19.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Schreiben ist ein wesentlicher Bestandteil des Studiums. Die Anforderungen, die wissenschaftliche Textproduktion an Studierende stellt, sind dabei vielfältig und sorgen oft für Verunsicherung. In diesem Seminar begleiten wir die Teilnehmenden anhand eines kleinen Schreibprojekts durch alle Stationen des wissenschaftlichen Schreibprozesses: Themenfindung und -eingrenzung, Recherche, Lesen, Gliederung, Schreiben, Überarbeiten. Zusätzlich lernen die Teilnehmenden ihr eigenes Schreibverhalten kennen und erhalten nützliche Informationen zu (Schreib-)Zeitmanagement und Selbststeuerung. So sind sie bestens gewappnet für weitere Schreibprojekte.

Das Seminar richtet sich vorwiegend an Studierende des 1.-3. Fachsemesters Bachelor, die noch keine oder wenige Erfahrungen mit dem wissenschaftlichen Schreiben haben. Im Verlauf des Seminars sind die Bereitschaft und Offenheit zur Nutzung von digitalen Medien für Kommunikation, Feedback etc. notwendig, da alle Sitzungen online durchgeführt werden. Hierbei kommen verschiedene digitale Tools (Stud.IP, Big Blue Button) zum Einsatz.    

Lernziele:

  • Kenntnis von Kriterien für wissenschaftliche Texte
  • Kenntnis des Prozesses (wissenschaftlicher) Textproduktion und der damit verbundenen Aufgaben
  • ·Kenntnis von Schreibtypen und Schreibstrategien sowie die Fähigkeit, letztere zur Steuerung des eigenen Schreibprozesses einzusetzen
  • Strategien zur gezielten Überarbeitung von Texten
  • Methoden des Textfeedbacks

Studienleistungen:
Vollständige Teilnahme, aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: seminare@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich A
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich A

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich A
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich A allgemein

Termin

14. Jan. 2022

Ort

Online, BigBlueButton in Stud.IP