SchlüsselkompetenzenSeminare und WorkshopsSeminare mit Leistungspunkten
11071: Schreiben technischer Berichte, Paper und Abschlussarbeiten
10 Sep
10. Sep. 2021
Online-Seminar

11071: Schreiben technischer Berichte, Paper und Abschlussarbeiten

Introduction to Scientific Writing


Lehrperson:
Jan Weisberg, M.A., Sprachwissenschaftler, Schreibberater   

Termine*:

  • Freitag, 10. September 2021 | 15.00–20.00 Uhr

  • Samstag, 11. September 2021 | 09.00–17.00 Uhr
  • Freitag, 17. September 2021 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 18. September 2021 | 09.00–17.00 Uhr   

*(pünktlich zur vollen Stunde)    

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Das Produzieren verschiedener Texte ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Natur- und Ingenieurwissenschaften und muss von den Studierenden eingeübt werden. In diesem Seminar bereiten sich die Teilnehmenden auf verschiedene Schreibaufgaben in Studium und Berufen der Natur- und Ingenieurwissenschaften vor. Thematisiert werden:

  • Typische Textsorten (Technische Berichte, Abschlussarbeiten, Wissenschaftliche Paper, Wissenschaftliche Poster)
  • Textpläne (Gliederungsmuster, Funktionsmodule)
  • Textmuster (Abbildungen, Tabellen, Formeln, Rechnungen, Zitierregeln, Fachsprache, Stil, Formulierungshilfen)
  • Adressatenorientierung (Kommunikative Funktionen)
  • Schreibprojekte (effizient organisieren und durchführen)
  • Schreibtechniken (Produktionsstrategien, Umgang mit Schreibhemmungen, problemlösendes Schreiben, kreatives Schreiben, kooperativ Schreiben, Textoptimierung) 

Lernziele:
Die Teilnehmenden lernen typische Textsorten, Sprachmuster und Schreibtechniken kennen und üben, Schreibprojekte selbstständig und kooperativ zu bewältigen. Dabei werden sie sich der Bedeutung des Schreibens für ihr Studium, für den erfolgreichen Abschluss und für ihren späteren Beruf bewusst.

In Übungen setzen sich die Teilnehmenden mit Funktionen und Mustern in naturwissenschaftlichen/technischen Texten auseinander. Dadurch lernen sie, sich an der fachlichen Kommunikation zu beteiligen und bereiten sich auf das Produzieren von adressatenorientierten, (wissenschaftlich) sprachlich angemessenen und verständlichen Projektberichten und Abschlussarbeiten vor.

Studienleistungen:
Vollständige Teilnahme, aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:
über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns, sobald Ihnen ein Platz zugelost wurde: seminare@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte


Anrechnung:

Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich A
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich A

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich A
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: keine Anrechnung

Termin

10. Sep. 2021

Ort

über BigBlueButton in Stud.IP