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11012: Humanfaktoren und Datensicherheit: Menschliches Verhalten als Sicherheitsgefahr
21 Mai
21. Mai. 2021
Online-Seminar

11012: Humanfaktoren und Datensicherheit: Menschliches Verhalten als Sicherheitsgefahr

Human factors and data security


Lehrperson:
Anna Lena Fehlhaber, Spezialistin für Informatiksysteme und Sicherheit     

Termine*:

  • Freitag, 21. Mai 2021 | 15.00-20.00 Uhr

  • Samstag, 22. Mai 2021 | 09.00–17.00 Uhr
  • Freitag, 28. Mai 2021 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 29. Mai 2021 | 09.00–17.00 Uhr   

*(pünktlich zur vollen Stunde)    

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
In der Diskussion um den sicheren Umgang mit Informatiksystemen werden der Faktor Mensch, und falsche Einschätzungen, die dieser in Bezug auf die Datensicherheit trifft, häufig unterschätzt.

Aber welche Daten müssen überhaupt geschützt werden? Wie gehen sogenannte 'Hacker' vor, und weshalb wird ein Passwort durch das Hinzufügen eines "!" nicht sicherer? Diesen und weiteren relevanten Fragen soll im Seminarkontext nachgegangen werden, um private und berufliche Sicherheitsrisiken im Kontext von Informatiksystemen abschätzen zu lernen.

Behandelt werden die folgenden Themen:

  • Sicherheitsprotokolle und Kommunikationsregeln
  • Datenmanipulation und Präventionsmöglichkeiten
  • Passwortsicherheit und -managementstrategien
  • Informationelle Selbstbestimmung

Lernziele:
Die Studierenden erlernen grundlegende Kenntnisse der technischen Realisierung von Kommunikation in Informatiksystemen und kryptoanalytische Interventionsmöglichkeiten. Sie reflektieren ihren eigenen Datenumgang, und werden für den Einfluss menschlichen Verhaltens auf die Datensicherheit und den Datenschutz sensibilisiert. Dadurch können eigenständige Einschätzungen von Sicherheitsrisiken im Kontext der Informations- und Datensicherheit vorgenommen, und ein bewusster und sicherer Umgang mit zu schützenden Daten erlernt werden. Dieser wird in unterschiedlichen Anwendungskontexten wie Studium, Beruf sowie Schule und Unterricht reflektiert.

Studienleistungen:
Vollständige Teilnahme, aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:
über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns, sobald Ihnen ein Platz zugelost wurde: seminare@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte


Anrechnung:

Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich B

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich B

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich C
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich C Pflichtthema

Schulpraxis
Methodenkompetenz

Termin

21. Mai. 2021

Ort

über BigBlueButton in Stud.IP