SchlüsselkompetenzenSeminare und WorkshopsSeminare mit Leistungspunkten
10129: Miteinander erfolgreich: Lernen und Beraten auf Augenhöhe im Studium (Peer Learning)
20 Nov
20. Nov. 2020
Online-Seminar

10129: Miteinander erfolgreich: Lernen und Beraten auf Augenhöhe im Studium (Peer Learning)

Peer learning in academic studies


Lehrperson:
Anna Groß-Bölting, Diplom-Pädagogin, Prozess-Beraterin und Trainerin          

Termine*:

  • Freitag, 20. November 2020 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 21. November 2020 | 09.00–17.00 Uhr
  • Freitag, 04. Dezember 2020 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 05. Dezember 2020 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Peer-Learning basiert auf der Idee, dass ein Lernen unter Gleichgesinnten (Peers) eine vertrauensvolle und motivierende Umgebung schafft. So wird nicht nur kooperativ Wissen aufgebaut, sondern es werden gleichzeitig soziale Kompetenzen gefördert.

Der Peer Learning-Ansatz kommt im Studium sowohl in formellen Settings (Peer Beratung, Peer  Tutorium) als auch in informellen Settings (Lerngruppen) zum Tragen: Studierende leiten beispielsweise fachbezogene Tutorien, beraten ihre Mitstudierenden beim Lernen und Schreiben oder geben Tipps zur Praktikumssuche und Bewerbungsmappe.

Sich untereinander auszutauschen, gemeinsam zielgerichtet zu lernen und von Erfahrungen weiterer Personen zu profitieren, stellt sich jedoch häufig nicht von allein ein. Das Seminar unterstützt Sie dabei, diesen Austausch auf Augenhöhe mit Ihren Mitstudierenden konstruktiv und zielführend zu gestalten. Neben der Beleuchtung der theoretischen Hintergründe des Konzeptes lernen Sie Gespräche sowohl face-to-face als auch online erfolgreich zu führen, zielgerichtete Fragen zu stellen sowie Methoden zur Gestaltung, die zu einer erfolgreichen und verantwortungsvollen Zusammenarbeit beitragen. Hierbei gehen wir insbesondere auf die Settings der Einzelberatung und Workshops/Tutorien genauer ein.

Das Seminar kann als erste Grundlage für eine Peer-Tätigkeit genutzt werden oder um das eigene Studierverhalten zu verbessern. Sowohl für Studierende aller Fächer als auch für angehende Lehrpersonen in Schulen ist die intensive Auseinandersetzung mit lernförderlichen Rahmenbedingungen und kommunikativen Grundlagen hilfreich für das eigene Studium und den späteren Beruf.

Lernziele:
Die Teilnehmenden

  • wissen, was es heißt es, in der Peer Beratung oder dem Peer Tutorium tätig zu sein;
  • kennen Moderations- und Gruppenarbeitstechniken, um Studierende anzuleiten;
  • sind in der Lage, Einzelgespräche mit Studierenden zu strukturieren und lösungsorientierte Fragen zu stellen.

Ausgehend von dem eigenen Studierverhalten werden erfolgreiche Strategien reflektiert und das eigene Handlungsrepertoire erweitert.

Studienleistungen:
Vollständige Teilnahme, aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie bitte Frau Pniok, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: pniok@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich B

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich C
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich C allgemein 

Termin

20. Nov. 2020

Ort

über BigBlueButton in Stud.IP