SchlüsselkompetenzenSeminare und WorkshopsSeminare mit Leistungspunkten
10123: Ein Blick hinter die Kulisse – Durch Selbstreflexion zu einem besseren Selbstmanagement
04 Dez
04. Dez. 2020
Online-Seminar

10123: Ein Blick hinter die Kulisse – Durch Selbstreflexion zu einem besseren Selbstmanagement

A look behind the scene - With self-reflection to a better self-management


Lehrperson:
Anna Wasserschleger, M.Ed. zertifizierter Kompetenzbilanzcoach         

Termine*:

  • Freitag, 04. Dezember 2020 | 15.00-20.00 Uhr
  • Samstag, 05. Dezember 2020 | 09.00–17.00 Uhr
  • Freitag, 11. Dezember 2020 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 12. Dezember 2020 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Selbstreflexion ist zu verstehen als Selbsterkenntnis - das heißt, das Nachdenken über sich selbst und das kritische Hinterfragen und Beurteilen des eigenen Denkens, der eigenen Standpunkte und Handlungen. Die Fähigkeit sich selbstkritisch zu betrachten, ermöglicht es nicht nur die Erfolge, sondern auch die Fähigkeiten und Ressourcen, die dazu geführt haben, zu entdecken. Jedoch geht es auch darum Schwächen zu erkennen, um Veränderungen initiieren zu können. Selbstreflexion ist die Voraussetzung, um zu lernen die eigenen Ressourcen besser nutzen und die Stärken gezielt auszubauen, um Ziele sicher erreichen und somit sein Selbstmanagement verbessern zu können.

Dieses Seminar hat zum Ziel durch praxisorientierte Übungen Selbstreflexion bei den Teilnehmenden anzuregen. Sie sollen dazu angeleitet werden die Motive sowie die eigenen Stärken und Schwächen in Bezug auf das eigene Handeln und den Anforderungen der momentanen Lebenssituation zu reflektieren und aus den Erkenntnissen, Folgerungen für das zukünftige Handeln zu entwickeln und sich Ziele setzen zu können.

Lernziele:
Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmenden die Bedeutung der Selbstreflexion in Bezug auf die eigene Entwicklungsfähigkeit erkennen und erläutern. Hierzu lernen sie Methoden kennen und anwenden, die Impulse für das kritische Hinterfragen des eigenen Handelns und Denkens geben und die Förderung der Selbstreflexion anregen.


Studienleistungen:

Vollständige Teilnahme, aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie bitte Frau Pniok, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: pniok@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich B

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich C
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich C allgemein 

Termin

04. Dez. 2020

Ort

über BigBlueButton in Stud.IP