15 Mär
15. Mär. 2021
Online-Seminar

10111: Stärken erkennen und leben

Recognising own resources and strengths


Lehrperson:
Filiz Bastopcu, Sozial- und Kulturwissenschaftlerin, Bildungswissenschaftlerin   

Termine*:

  • Montag, 15. März 2021 | 09.00–17.00 Uhr
  • Dienstag, 16. März 2021 | 09.00–17.00 Uhr
  • Mittwoch, 17. März 2021 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Wenn wir darum gebeten werden, uns selbst einzuschätzen, neigen die meisten Menschen dazu, sich kleiner zu machen als sie tatsächlich sind. Für viele Studierende ist die Bewerbungssitutation nach oder während des Studiums mit großen Unsicherheiten verbunden. Ständig tauchen Fragen auf wie „Kann ich das schon?“ oder „Bin ich bereit dafür?“. Das liegt nicht selten daran, dass wir uns gar nicht über unsere Ressourcen im Klaren sind. Häufig ist uns gar nicht bewusst, dass unsere ganz individuellen Stärken gar nicht studierbar sind. Es sind die Lebenserfahrungen, in denen wir (ohne es zu merken) Ressourcen entwickelt haben. Was bedeutet es, wenn ich früher immer auf meine Geschwister aufpassen musste, mir das Studium mit Nachtschichten im Club selbst finanziert oder mal vom Weg abgekommen bin? Im Seminar werden wir mit vielen praktischen Methoden aus dem Bereich des Coachings diese Ressourcen aufdecken und uns bewusst machen.

Lernziele:

  • Bewusstwerdung eigener Stärken und Ressourcen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Unbewusste Grenzen und Einschränkungen erkennen und auflösen 
  • sich selbst besser kennen- & verstehen lernen

Studienleistungen:
Vollständige Teilnahme, aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen)

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie bitte Frau Pniok, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: pniok@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich B

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich C
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich C allgemein

Termin

15. Mär. 2021

Ort

über BigBlueButton in Stud.IP