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10088: "Angstthemen" der Kommunikation: Unangenehme Themen ansprechen, Kritik üben und Veränderungsvorschläge geben
18 Feb
18. Feb. 2021
Online-Seminar

10088: "Angstthemen" der Kommunikation: Unangenehme Themen ansprechen, Kritik üben und Veränderungsvorschläge geben

Talking about difficult subjects: how to express criticism and talk about change


Lehrperson:
Peter Esser, Trainer für Kommunikation und Interaktion       

Termine*:

  • Donnerstag, 18. Februar 2021 | 09.00–17.00 Uhr
  • Freitag, 19. Februar 2021 | 09.00–17.00 Uhr
  • Samstag, 20. Februar 2021 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Dieses Seminar widmet sich dem, was für viele Menschen das "Angstthema" der Kommunikation ist: Wie spreche ich ein unangenehmes Thema an?

Was im Freundes- und Familienkreis schon schwierig ist, wird im professionellen Zusammenhang oft endgültig zum Minenfeld. Es fängt bereits im Studium an: Wie bringe ich Kritik an, ohne den Kollegen oder die Kollegin in der gemeinsamen Seminararbeit zu demotivieren?

Im Job können die Auswirkungen dann sogar meine Karriere gefährden: Wie bringe ich Mitarbeitenden bei, dass ihr Urlaubsantrag nicht genehmigt werden kann oder ihre Leistung unzureichend ist? Was mache ich, wenn persönliches Fehlverhalten oder gar das Thema Hygiene angesprochen werden muss? Und was kann ich Vorgesetzten sagen?

Das Seminar zeigt Wege auf, unangenehme Themen konstruktiv und auf Augenhöhe anzusprechen und zu klären, ohne dass daraus weitere Konflikte entstehen. Den Teilnehmenden wird die Möglichkeit geboten, ihre eigene Kommunikation zu reflektieren und ggf. konstruktivere Verhaltensweisen zu üben. Es besteht die Möglichkeit, freiwillig mit der Kamera zu arbeiten, um das eigene Verhalten zu sehen und zu verstehen.

Lernziele:

  • Struktur und Aufbau einer konstruktiven Rückmeldung kennen und anwenden können
  • wissen, wann und wieso durch Kritik Konflikte entstehen
  • die eigene Sprache und das eigene Verhalten reflektieren
  • alternative Verhaltens- und Ausdrucksweisen erlernen und üben
  • in der konstruktiven Rückmeldung den Partner gleichwertig behandeln können, ohne den eigenen Standpunkt zu verlieren

Studienleistungen:
Vollständige Teilnahme, aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie bitte Frau Pniok, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: pniok@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich A
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich A

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich B

Termin

18. Feb. 2021

Ort

über BigBlueButton in Stud.IP