SchlüsselkompetenzenSeminare und WorkshopsSeminare mit Leistungspunkten
10053: Verständliches Schreiben für die Praxis - Ausdruck, Stil, Kreativität und sprachliche Klarheit steigern
29 Jan
29. Jan. 2021
Online-Seminar

10053: Verständliches Schreiben für die Praxis - Ausdruck, Stil, Kreativität und sprachliche Klarheit steigern

Understandable writing for practice - increasing expression, style, creativity and linguistic clarity


Lehrperson:
Martin Reckweg 

Termine*:

  • Freitag, 29. Januar 2021 | 17.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 30. Januar 2021 | 09.00–15.00 Uhr
  • Mittwoch, 03. Februar 2021 | 17.00–19.00 Uhr
  • Freitag, 12. Februar 2021 | 17.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 13. Februar 2021 | 09.00–15.00 Uhr
  • Mittwoch, 17. Februar | 17.00–19.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
In vielen Bereichen unseres kommunikativen Alltags geht es darum, sich verständlich auszudrücken. Texte werden von den Lesenden auch danach beurteilt, ob der Inhalt schnell erfasst werden kann. Wenn er nach 10-15 Sekunden Lesezeit nicht verständlich ist, wird der Text häufig nicht weitergelesen. Kriterien für verständliches Schreiben sind u.a. Prägnanz, Gliederung, Einfachheit, Wortwahl, Interesse.

Das Seminar richtet sich an Studierende, die den Anspruch haben, dass ihre Texte schnell das Interesse der Lesenden wecken. Das Seminar bietet Erkenntnisse und Hilfestellungen, den eigene Schreibstil und die Textgestaltung zu optimieren. Oberstes Kriterium ist Verständlichkeit.

Dabei sind Aspekte wie Satzstruktur, Wortwahl, Einstieg, Gliederung, Prägnanz zu beachten. Anhand von vielen Beispielen und Übungen werden die Studierenden mit eigenen und fremden Texten arbeiten, um ihr Texten besser am Leseverhalten und am Verständnis von Lesenden ausrichten.

Lernziele:

  • Kriterien verständlichen Schreibens kennenlernen
  • Eigenes Schreiben einschätzen und bewerten
  • Unterschiedliche Schreib- und Ausdrucksformen kennenlernen anhand von sachbezogenen Texten einerseits und meinungsbezogenen Texten andererseits
  • Texte analysieren nach Kriterien der Verständlichkeitsforschung
  • eigenes Schreiben mit o.a. Kriterien anwenden und verbessern

Studienleistungen:
Vollständige Teilnahme, aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie bitte Frau Pniok, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: pniok@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte


Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich A
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich A

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich C
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich C allgemein

Termin

29. Jan. 2021

Ort

über BigBlueButton in Stud.IP