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10039: Innovationen entwickeln mit Design Thinking
15 Jan
15. Jan. 2021
Online-Seminar

10039: Innovationen entwickeln mit Design Thinking

Agile project management


Lehrperson:
Design Thinking         

Termine*:

  • Freitag, 15. Januar 2021 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 16. Januar 2021 | 09.00–17.00 Uhr
  • Freitag, 22. Januar 2021 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 23. Januar 2021 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Durch die Digitalisierung und das Voranschreiten der Entwicklung künstlicher Intelligenz werden viele der momentan existierenden Jobprofile verdrängt. Deshalb werden die Faktoren Kreativität und Empathie wichtige Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt darstellen.
Design-Thinking ist eine strukturierte Methode zur Entwicklung von Innovationsideen, die sich durch eine emphatische und konsequente Orientierung an der Zielgruppe der Nutzenden auszeichnet. Ein weiteres Merkmal sind frühe Testphasen mit sogenannten Prototypen, die es ermöglichen frühzeitig Fehler oder weitere Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen. Design-Thinking ist – auch im Sinn von Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und der Entwicklung zukunftsfähiger Konzepte – für vielfältige Anwendungsbereiche über die Produkt- oder Systementwicklung hinaus einsetzbar.

Neben der Theorievermittlung lernen die Teilnehmenden im umfassenden Praxisteil die 6 Prozess-Phasen der Methode an individuell definierten Innovationsaufgaben anzuwenden.

Voraussetzungen:
Die Bereitschaft zu engagiertem Einsatz im Praxisteil und das Interesse an Gruppenarbeit sind für dieses Seminar in besonderem Maße erforderlich.

Material:

  • Eigenes Laptop, Internetzugang

Lernziele:

  • Die theoretischen Grundlagen der Design-Thinking-Methode benennen können
  • Die einzelnen Prozessschritte auf individuelle Herausforderungen anwenden können
  • Bewusstsein erwerben über die Sinnhaftigkeit von nutzer-orientiertem Denken, Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und der Arbeit mit frühen Prototypen
  • Persönliche Kreativität entfalten und kooperativ in die Gruppe einbringen

Studienleistungen:
Vollständige Teilnahme, aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie bitte Frau Pniok, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: pniok@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich B

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich C
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich C allgemein

Termin

15. Jan. 2021

Ort

über BigBlueButton in Stud.IP