SchlüsselkompetenzenSeminare und WorkshopsSeminare mit Leistungspunkten
10037: Das Einmaleins des wissenschaftlichen Schreibens
13 Jan
13. Jan. 2021
Online-Seminar

10037: Das Einmaleins des wissenschaftlichen Schreibens

Introduction to academic writing


Lehrperson:
Dr. Jil Weisheit, Psychologin      

Termine*:

  • Mittwoch, 13. Januar 2021 | 16.00–20.00 Uhr
  • Mittwoch, 20. Januar 2021 | 16.00–20.00 Uhr
  • Mittwoch, 27. Januar 2021 | 16.00–20.00 Uhr
  • Mittwoch, 03. Februar 2021 | 16.00–20.00 Uhr
  • Mittwoch, 10. Februar 2021 | 16.00–20.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Schreiben ist ein wesentlicher Bestandteil des Studiums. Die Anforderungen, die wissenschaftliche Textproduktion an Studierende stellt, sind dabei vielfältig und sorgen oft für Verunsicherung. In diesem Seminar begleiten wir die Teilnehmenden anhand eines kleinen Schreibprojekts durch alle Stationen des wissenschaftlichen Schreibprozesses: Themenfindung und -eingrenzung, Recherche, Lesen, Gliederung, Schreiben, Überarbeiten. Zusätzlich lernen die Teilnehmenden ihr eigenes Schreibverhalten kennen und erhalten nützliche Informationen zu (Schreib-)Zeitmanagement und Selbststeuerung. So sind sie bestens gewappnet für weitere Schreibprojekte.

Das Seminar richtet sich vorwiegend an Studierende des 1.-3. Fachsemesters Bachelor, die noch keine oder wenige Erfahrungen mit dem wissenschaftlichen Schreiben haben. Im Verlauf des Seminars sind die Bereitschaft und Offenheit zur Nutzung von digitalen Medien für Kommunikation, Feedback etc. notwendig, da alle Sitzungen online durchgeführt werden. Hierbei kommen verschiedene digitale Tools (Stud.IP, Big Blue Button) zum Einsatz

Lernziele:

  • Kenntnis von Kriterien für wissenschaftliche Texte
  • Kenntnis des Prozesses (wissenschaftlicher) Textproduktion und der damit verbundenen Aufgaben
  • Kenntnis von Schreibtypen und Schreibstrategien sowie die Fähigkeit, letztere zur Steuerung des eigenen Schreibprozesses einzusetzen
  • Strategien zur gezielten Überarbeitung von Texten
  • Methoden des Textfeedbacks


Studienleistungen:

Vollständige Teilnahme, aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie bitte Frau Pniok, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: pniok@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich A
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich A

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich A
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: keine Anrechnung

Termin

13. Jan. 2021

Ort

über BigBlueButton in Stud.IP