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10012: Selbstfürsorge und Achtsamkeit als Schlüssel zur Selbstkompetenz (nicht nur für Hochsensible)
07 Nov
07. Nov. 2020
Online-Seminar

10012: Selbstfürsorge und Achtsamkeit als Schlüssel zur Selbstkompetenz (nicht nur für Hochsensible)

Self-care and mindfulness as key to self-competence (not only for high sensitive people)


Lehrperson:
Natalie Banek, Bildungswissenschaften (M.A.), Promovendin   

Termine*:

  • Samstag, 07. November 2020 | 09.00–17.00 Uhr
  • Samstag, 21. November 2020 | 09.00–17.00 Uhr
  • Samstag, 05. Dezember 2020 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Das Konstrukt der Hochsensibilität bekommt in den Medien zunehmend Aufmerksamkeit und auch die Wissenschaft widmet sich vermehrt diesem Persönlichkeitsmerkmal, dem eine Neurosensitivität, also eine hohe Sensibilität der Reizverarbeitung im Gehirn, zugrunde liegt. Selbstfürsorge und Achtsamkeit sind dabei der Schlüssel zum positiven Umgang mit der eigenen Hochsensibilität und haben einen großen Einfluss auf die allgemeine Zufriedenheit des Individuums.

Aber nicht nur Hochsensible tun gut daran, sich mit der eigenen Selbstfürsorge zu beschäftigen, auch für nicht-hochsensible Menschen ist eine gute Selbstfürsorge das A und O, um für Stress-belastete Lebensphasen (z.B. Prüfungs- und Abschlussphasen, Lebens-Umbrüche, Krisensituationen, usw.) gewappnet zu sein.

Mit folgenden Themen werden wir uns beschäftigen:

  • Woran erkenne ich, ob ich hochsensibel bin?
  • Was unterscheidet die Bedürfnisse von hochsensiblen und nicht-hochsensiblen Menschen?
  • Was kann ich tun, um Überreizung zu vermeiden und wie gelingt „Erste -Hilfe“ bei Überreizung?
  • Wie sieht (m)eine gute Selbstfürsorge aus?
  • Wozu dient Achtsamkeit und wie kann man sie sinnvoll in den Alltag integrieren?

Lernziele:
Die Teilnehmenden reflektieren eigene Grenzen und können diese sozialkompetent kommunizieren. Sie wissen um ihre persönlichen Ressourcen und können diese in ihrem Alltag funktional integrieren. Sie erlernen Methoden der Selbstfürsorge und Achtsamkeit, die sie anschließend weiter ausbauen und praktizieren können.

Studienleistungen:
Vollständige Teilnahme, aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen)

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie bitte Frau Pniok, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: pniok@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:

Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich B

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich C
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich C allgemein

Termin

07. Nov. 2020

Ort

über BigBlueButton in Stud.IP