06 Nov
06. Nov. 2020
Online-Seminar

10004: Stimm- und Sprechtraining

Vocational and speech training


Lehrperson:
Anja Ganschow, Sopranistin, Gesangspädagogin, Stimm- und Atemtrainerin 

Termine*:

  • Freitag, 06. November 2020 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 07. November 2020 | 09.00–17.00 Uhr
  • Freitag, 13. November 2020 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 14. November 2020 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
Voraussetzung für erfolgreiches Sprechen, Gespräche und Vorträge im Studium, im zukünftigen Beruf, aber auch im Alltäglichen ist der richtige Umgang mit der eigenen Sprechstimme. Das Sprechen haben wir erlernt, aber das richtige Sprechen haben wir verlernt. Daraus resultieren oft bestimmte Fehlhaltungen, die durch Heiserkeit, "chronischem Kloß" im Hals oder Räuspern die Verständlichkeit mindern.

Stress, Nervosität und Lampenfieber können zu einem flachen Atem, einem zu hastigen Sprechen und sogar zu einem völligen Versagen der Stimme führen.

Das Seminar gibt zahlreiche Anregungen, wie man die eigene Sprechstimme für das monologische und dialogische Sprechen kontrolliert anwenden lernt bzw. wiederentdeckt, wie man die Kunst, die Stimme, den Körper und den Atem wirkungsvoll einsetzen kann.

Anhand vieler praktischer Übungen wie u. a. Vermittlung von Sprechausdrucksmitteln, Atemübungen, Körpersprache sowie sprachliche Mittel, soll der Weg zu einem leichteren, aber genauem Umgang mit der eigenen Stimme, des eigenen optimalen Sprechflusses, der eigenen Präsentation und der eigenen Überzeugungskraft aufgezeigt sowie angewandt werden.

Lernziele:

  • Erkennen und Erlernen des Zusammenwirkens von Stimme, Körper und Atem
  • Somit u. a. Steigerung der eigenen Atemkraft
  • Finden der eigenen optimalen Tonhöhe beim Sprechen und Erhöhung der Leistungsfähigkeit der eigenen Sprechstimme, welche die Voraussetzung für einen sicheren Sprechfluss ist
  • Effektiverer Umgang mit Nervosität, Anspannung und Lampenfieber, zur besseren Bewältigung verschiedener Situationen sowie Vortrags- und Prüfungsstress
  • Gewinnung von mehr Selbstvertrauen in Bezug auf sich Selbst und im Umgang mit anderen Menschen
  • Erarbeitung eines individuellen Stimm- und Atemtrainingsprogrammes

Studienleistungen:
Vollständige Teilnahme, aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen)

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie bitte Frau Pniok, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: pniok@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:

Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich A
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich A

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich B
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Bereich B

Termin

06. Nov. 2020

Ort

über BigBlueButton in Stud.IP