SchlüsselkompetenzenSeminare und WorkshopsSeminare mit Leistungspunkten
10002: Kreatives Schreiben für das universitäre Umfeld
06 Nov
06. Nov. 2020
Online-Seminar

10002: Kreatives Schreiben für das universitäre Umfeld

Creative Writing


Lehrperson:
Dorothee Emsel, freiberufliche Schreibberaterin

Termine*:

  • Freitag, 06. November 2020 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 07. November 2020 | 09.00–17.00 Uhr
  • Freitag, 13. November 2020 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 14. November 2020 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.

Inhalt:
„Kreatives Schreiben“ ruft oftmals die Frage hervor, inwiefern diese Technik im Bereich des universitären Schreibens genutzt werden kann. In diesem Seminar sollen Praxis und Methode des kreativen Schreibens vermittelt werden, die Prokrastination und Schreibblockaden entgegenwirken können. Durch das Spielen mit Text und Wörtern soll die Schreiblust gefördert und verlorengegangene Motivation zurückerlangt werden. Gerade wenn die Textproduktion Anforderungen wie der Verwendung wissenschaftlicher Fachsprache unterliegt, ist es wichtig, zunächst die individuelle und ganz persönliche Schreibweise kennenzulernen, um Selbstvertrauen in das eigene Schreiben zu entwickeln.

Darüber hinaus vermitteln Techniken des kreativen Schreibens eine übergeordnete Sichtweise auf den eigenen Text, die es ermöglicht, den "inneren Zensor" zu aktivieren. Damit kann eine intensivierte, zielgerichtete Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Schreibprojekt geschult werden.

Lernziele:
Die Lernziele sind konzeptorientiert und durch die abwechslungsreichen Anwendungsmöglichkeiten vielfältig: Theorien des kreativen Schreibens werden erläutert und mithilfe kreativer Schreibmethoden soll die Entdeckung und Erweiterung des eigenen Ausdrucksvermögens und Schreibstils gefördert werden, um zukünftig selbstbewusster an akademische Schreibprojekte herangehen zu können.

Durch den spielerischen Umgang mit Text und das daraus hervorgehende Regelwerk zu inhaltlichem Aufbau, Strukturierung und sprachlicher Kompetenz werden übernehmbare Methoden erlernt und Hemmungen gegenüber größeren anstehenden Schreibprojekten abgebaut. Allen Übungen liegt ein fundiertes und methodisches Vorgehen zugrunde, welches systematisch auf wissenschaftsspezifische Textsorten angewandt werden kann.

Im Fokus steht auch der permanente Austausch zu den Übungen zwischen den Teilnehmenden sowie zwischen der Gruppe und der Dozentin. Dadurch soll die Erkenntnissicherung, bestehend aus Feedback/Reflexion/Evaluation, garantiert werden, die eine präzise Überprüfung der eigenen Textqualität ermöglicht.

Studienleistungen:
Vollständige Teilnahme, aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren praktischer Übungen, Reflexion der Seminarinhalte, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten und Materialien (auch zwischen den Terminen).

Anmeldung:
Über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie bitte Frau Pniok, sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben: pniok@zqs.uni-hannover.de

Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte

Anrechnung:

Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor „Schulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019:  Bereich A
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Keine Anrechnung

Fächerübergreifender Bachelor „Außerschulischer Schwerpunkt“, Modul Schlüsselkompetenzen
Bereich A

B.Sc. Technical Education, Modul Schlüsselkompetenzen
a) Studienbeginn vor 01.10.2019: Bereich A
b) Studienbeginn ab 01.10.2019: Keine Anrechnung

Termin

06. Nov. 2020

Ort

über BigBlueButton in Stud.IP