Brainbox – Enjoy Education!

Teamarbeit und Social Media

BrainBox (© Merve Aglamaz / ZQS) BrainBox (© Merve Aglamaz / ZQS) BrainBox (© Merve Aglamaz / ZQS) © Merve Aglamaz / ZQS
© Merve Aglamaz / ZQS

Die Bedeutung Sozialer Medien in beruflichen, privaten und akademischen Kontexten beschäftigt seit Jahren Einrichtungen jeglicher Art.
Im BrainBox-Projekt können sich Teams aus Studierenden aller Fachrichtungen der Leibniz Universität mit diesem kontrovers diskutiertem Thema praxisnah auseinandersetzen und ihre Medienkompetenz um fachliche Aspekte erweitern indem sie unter dem Fokusthema „Zukunft“ ein Konzept zu einem eigenes gewählten Unterthema entwickeln, Videos, Podcasts oder Blogbeiträge produzieren und diese für gängige Social Media Kanäle professionell aufbereiten und verwalten.


BEITRÄGE ZUM FOKUSTHEMA "ZUKUNFT"

Im Sommersemester 2019 haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Medienkompetenz um fachliche Aspekte zu erweitern indem sie zum aktuellen Fokusthema "Zukunft" ein Konzept zu einem eigenes gewählten Unterthema entwickeln, Videos, Podcasts oder Blogbeiträge produzieren und diese für gängige Social Media Kanäle professionell aufbereiten und verwalten.

  • Ablauf und Termine

    Ort & Zeit

    Di., 23.04, 10–12 Uhr
    003 (3110) | Milchbar

    Thema

    Projektvorstellung und Diskussion

    Di., 30.04, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Teambuilding,  Kompetenzen und Selbstreflektion

    Fr., 03.05, 18 Uhr
    C109

    Abschlusspräsentation WiSe

    Di., 07.05, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Datenschutz, Creative Commons & Corporate Design Uni & BrBx (Bildbearbeitung)

    Di., 14.05, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Interviewschulung; Kommunikation, Akquise von Stakeholdern und Interviewpartnern

    Di., 21.05, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Workshop „Vor der Kamera“; Stimme, Körper, Mimik

    Di., 28.05, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Workshop Pre-Production & Production

    Di., 04.06, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Workshop Post-Production; Material sichten, sortieren +Schnitt

    Di., 11.06, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Strategie, Hosting, Monitoring, Online-Marketing

    Di., 18.06

    Keine Sitzung, Exkursionswoche

    Di., 25.06, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Teambuilding und Zeitmanagement

    Di., 02.07, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Neue Konzepte (Projektmanagement I)

    Di., 09.07, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Drehbuch & Storyboard entwickeln (Projektmanagement II)

    Di., 16.07, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Promotion; Ansprache und Bindung

    Di., 23.07, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Sketch Notes; Icons & Templates

    Di., 30.07, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Animation; Box-Maskottchen

    Di., 06.08, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Produktion

    Di., 13.08, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Produktion

    Di., 20.08, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Produktion

    Di., 27.08, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Produktion

    Di., 03.09, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Post-Produktion

    Di., 10.09, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Evaluation bisheriger Posts

    Di., 17.09, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Post-Production (Musik, Animation)

    Di., 24.09, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Fertigstellung Filmprojekt (Beschreibung, Thumbnails)

    Di., 01.10, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Hosting (Projektmanagement III)

    Di., 08.10, 10–12 Uhr
    Milchbar

    Vorbereitung Abschlusspräsentation SoSe 2019

    Ende Oktober

    Zwischenprobe, Generalprobe,
    Abschlusspräsentation

  • Lernziele

    Die Lernziele des Seminars umfassen in erster Linie Medienkompetenzen (Arbeit vor und hinter der Kamera, Corporate Design, Datenschutz, Strategien und Evaluation, Software zur Bild- und Filmbearbeitung), Arbeiten im Team (Zusammenwirken unterschiedlicher Charaktere, Arbeitsteilung, Kommunikation) sowie Projektmanagement (Strategien zur erfolgreichen Umsetzung eigener Ideen, Selbstreflektion).

  • Teams und Aufgaben

    Die Arbeitsteilung im Seminar wird von den Teilnehmenden selbst gewählt. Die Teilnehmenden reflektieren in Workshops und in Einzelgesprächen ihre Interessen und (Berufs-)Vorstellungen und wählen ihre Rolle im Projekt. Alle Studierenden nutzen kollaborative Plattformen zum Informationsaustausch (google docs, wikis) und erhalten Schulungen zu Themen wie Projektmanagement, Selbstkonzept, Kommunikation und Präsentation.


    Aufgaben:

    Content Resarch
    Das Aufgabenfeld Content Research beinhaltet die Recherche interessanter Themen und  die Vorbesprechung mit den zuständigen Personen. Dazu zählt nicht nur die Auswahl der Themen, sondern auch die Recherche entsprechender Literatur und deren Auswahl nach Relevanz, aber auch die Planung eines Konzeptes. Daraus resultierend werden das selektierte Material, ein erster Leitfragebogen und Ideen an das Aufgabenfeld Content Creation weitergegeben.

    Content Creation
    Die Content Creation ist für die kreative Umsetzung der  Projekte zuständig. Sie  konzeptualisiert auf Basis des Materials, das bei der Recherche selektiert wurde, ein geeignetes Storyboard und Sets, moderiert und dirigiert die Aufnahme, und bereitet das Material ansprechend auf. Hier liegt die große Herausforderung darin wissenschaftliche Inhalte interessant und sehens- bzw. hörenswert zu gestalten. Das fertige Format wird anschließend an das Aufgabenfeld Content Management weitergegeben.

    Content Management
    Das Content Management bildet die Schnittstelle zwischen Erstellung und Veröffentlichung der Formate auf sämtlichen Plattformen. Entscheidungen über das Design und Layout und die einheitliche Betitelung der Formate werden hier entschieden. Besonders relevant sind dabei die Wirkmechanismen, die in Zusammenhang mit einer statistischen Dokumentation  dokumentiert und reflektiert werden.

    Administration
    Unabhängig von der Aufteilung der Projektarbeit in die drei Arbeistfelder können die Teilnehmenden auch administrative Aufgaben übernehmen. Dazu zählen der EDV-Bereich und die Vorbereitung von Workshops und Plenumssitzungen.


KONTAKT

Emilia Özük
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
214
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