Mit Leibniz in den Beruf

Perspektive Wirtschaft

Mit Leibniz in den Beruf (© dapple-designers / Pixabay.com) Mit Leibniz in den Beruf (© dapple-designers / Pixabay.com) Mit Leibniz in den Beruf (© dapple-designers / Pixabay.com) © dapple-designers / Pixabay.com

Orientieren, qualifizieren, anwenden: Mit unserem Qualifizierungsprogramm Mit Leibniz in den Beruf – Perspektive Wirtschaft können sich Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften schon während des Studiums orientieren und auf den beruflichen (Quer-)Einstieg vorbereiten. Seit 20 Jahren ist das erfolgreiche Qualifizierungsprogramm über die Hochschulgrenzen hinaus bekannt – mit guten Kontakten zu Arbeitgebern sowie erfahrenen Dozentinnen und Dozenten.

Video – 20 Jahre Mit Leibniz in den Beruf

Sie möchten teilnehmen?

Für den Online-Durchgang im kommenden Wintersemester sind bereits alle Plätze vergeben. Eine Bewerbung für das Sommersemester 2021 wird wieder ab Dezember 2020 möglich sein. Weitere Informationen dazu finden Sie dann an dieser Stelle.

Ziele und Inhalte des Programms

  • Ziele und Zielgruppe des Programms

    Traditionelle Berufsbilder lösen sich auf, neue Wege und berufliche Möglichkeiten entstehen – der Arbeitsmarkt ist beweglich und komplex.

    Besonders für Absolventinnen und Absolventen der Geistes- und Sozialwissenschaften gibt es selten vorgezeichnete Berufs- und Karrierewege. Das Programm Mit Leibniz in den Beruf - Perspektive Wirtschaft unterstützt sie dabei, konkrete berufliche Perspektiven zu entwickeln, solide wirtschaftliche Kenntnisse zu erwerben sowie überfachliche Sozial- und Methodenkompetenzen zu erlangen.

    Stellen Sie sich mit einem Qualifikationsmix auf, der in der Wirtschaft ankommt! Ob TUI, Continental oder VW – in den Personalabteilungen großer regionaler Unternehmen ist das Programm bekannt. Hier, aber natürlich auch bei kleineren oder überregionalen Unternehmen, haben die Programmteilnehmenden gute Chancen, ihr theoretisches Wissen praktisch anzuwenden.

    Durch die Teilnahme an dem studienbegleitenden Programm zeichnen Sie sich durch eine besondere Motivation aus und erwerben wichtige Voraussetzungen für eine Tätigkeit in der Wirtschaft.

    Zielgruppe

    Bachelor-Studierende ab dem 3. Semester und Master-Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften können an Mit Leibniz in den Beruf teilnehmen. Das Programm wird in einer festen Gruppe von maximal 25 Teilnehmenden absolviert.

  • Programminhalte und -aufbau

    Die Praxis gibt Inhalt und Maßstab vor: Welche fachlichen wie überfachlichen Anforderungen werden an Absolventinnen und Absolventen gestellt, welche Erfahrungen, Kenntnisse und Soft Skills sind gefragt? Unsere Dozierenden kommen aus der Praxis und wissen, was man für den erfolgreichen Berufseinstieg im Gepäck haben muss.

    Orientieren, qualifizieren, anwenden: Die Bausteine

    Die Teilnehmenden von Mit Leibniz in den Beruf haben die Möglichkeit,

    • sich beruflich zu orientieren & konkrete Berufsperspektiven zu gewinnen,
    • wirtschaftliche Grundkenntnisse & berufsrelevante Schlüsselkompetenzen zu erwerben,
    • wichtige praktische Erfahrungen durch ein zweimonatiges Praktikum im In- oder Ausland zu sammeln.

    Das einsemestrige Programm ist in die Studienstrukturen integriert und an Ihren Studienalltag angepasst. Präsenzzeiten wechseln sich mit Selbstlern- und Reflexionsphasen ab; im Semester finden die Kurse und Trainings an den Wochenenden (Fr/Sa) statt. Neben einem Anteil an Pflichtveranstaltungen wählen Sie weitere Kurse nach Ihren individuellen Interessen. In jeder Phase des Programms steht Ihnen das Team von Mit Leibniz in den Beruf beratend und betreuend zur Seite.

    Der erste Meilenstein: Wer bin ich und wohin will ich?

    Bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Person der zentrale Ausgangspunkt. Was sind meine Wünsche, Träume, Interessen und Fähigkeiten?

    Während des Einführungswochenendes betreiben Sie unter professioneller Anleitung eine persönliche Standortbestimmung und Potenzialanalyse. Zum Programm gehört daneben der Besuch von zwei Vorträgen im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit. Hier vermitteln Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Berufsfeldern Einblicke in die Aufgabenschwerpunkte und den Arbeitsalltag in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern.

    Wirtschaftliche Kurse und Trainings

    Kombination aus Pflicht (p) und Wahl (w)

    Wirtschaftliche Kurse:

    • Grundlagen der BWL (p)
    • Methoden des Projektmanagements (p)
    • Personalmanagement (w)
    • PR/Öffentlichkeitsarbeit (w)
    • Marketing (w)
    • Consulting (w)

    Trainings:

    • Bewerbungstraining & Selbstpräsentation (p)
    • Arbeiten und Konflikte im Team (w)
    • Interkulturelle Kommunikation (w)
    • Englisch-Workshop (w)
    • Potenzialanalyse (w)
    • Assessment-Center-Training (w)


    Was muss und was kann ich belegen?

    Im Semester zählen das Einführungswochenende sowie die Veranstaltungen Grundlagen der BWL, Methoden des Projektmanagements sowie Bewerbungstraining und Selbstpräsentation zum Pflichtprogramm. In der vorlesungsfreien Zeit kommen in einem 14-tägigen Block mindestens zwei selbst zu wählende wirtschaftliche Kurse und zwei ebenfalls frei wählbare Trainings hinzu. Der Rest des Angebots kann von Ihnen zusätzlich belegt werden und wird empfohlen.

    Zu guter Letzt: die Praxis

    Nach dem Besuch der wirtschaftlichen Kurse und Trainings geht es darum, die erworbenen Kenntnisse direkt anzuwenden. Zum Programm gehört ein mindestens achtwöchiges Praktikum in einem Wirtschaftsunternehmen. Die dabei gesammelten Erfahrungen reflektieren Sie im Anschluss in Form eines Praktikumsberichtes.

  • Zertifikat und Leistungspunkte

    Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat ausgewiesen, das Ihnen Vorteile bei Berufseinstieg und Bewerbung bringt.
    Mit der Gesamtteilname einschließlich des Praktikums können Sie über 20 Leistungspunkte im Bereich Schlüsselkompetenzen erwerben.

  • Kurstermine für den Durchgang im Wintersemester 2020/21

    Pflichtkurse

    Einführungsveranstaltung
    Dienstag, 27. Oktober 2020 | 17.30–19.30 Uhr
    Dienstag, 03. November 2020 | 17.30–19.30 Uhr
    Dienstag, 10. November 2020 | 17.30–19.30 Uhr
    Dienstag, 17. November 2020 | 17.30–19.30 Uhr

    Grundlagen der BWL
    Freitag, 20. November 2020 | 09.30–11.30 Uhr sowie 12.30–14.30 Uhr
    Freitag, 27. November 2020 | 09.30–11.30 Uhr sowie 12.30–14.30 Uhr

    Bewerbung und Selbstpräsentation
    Dienstag, 08. Dezember 2020 | 17.00–19.00 Uhr
    Mittwoch, 09. Dezember 2020 | 17.00–19.00 Uhr
    Mittwoch, 16. Dezember 2020 | 17.00–19.00 Uhr

    Methoden des Projektmanagements
    Freitag, 22. Januar 2021 | 09.00–12.00 Uhr
    Freitag, 27. Januar 2021 | 09.00–12.00 Uhr sowie 13.00–16.00 Uhr
    Freitag, 05. Februar 2021 | 09.00–12.00 Uhr

    Teamsitzung
    Termin folgt in Kürze


    Blockveranstaltung

    Die Blockveranstaltung findet im März 2021 statt.
    Genaue Termine folgen in Kürze

    In der Blockveranstaltung werden voraussichtlich folgende Kurse angeboten:

    • Internationales Marketing
    • Internationales Consulting
    • PR/Öffentlichkeitsarbeit
    • Personalmanagement
    • Interkulturelle Kommunikation
    • Konflikte und Arbeiten im Team
    • Potentialanalyse

    Sie müssen nicht alle Kurse in der Blockveranstaltung belegen – können es aber, wenn Sie mögen. Sie haben noch Fragen zu den Auflagen? Sprechen Sie uns gerne an. Die genauen Termine der Kurse in der Blockveranstaltung werden den Teilnehmenden im Programmverlauf bekanntgegeben.

    Änderungen des Angebots in der Blockveranstaltung behalten wir uns vor.


    Job-Chancen für Geistes- und Sozialwissenschaftler

    Online-Vortragsreihe der Agentur für Arbeit

    • Existenzgründung
      Mi, 04. November 2020 | 16–18 Uhr
    • Beratung und Coaching
      Mi, 11. November 2020 | 16–18 Uhr
    • Online Marketing
      Mi, 18. November 2020 | 16–18 Uhr
    • Internationale Organisationen
      Mi, 02. Dezember 2020 | 16–18 Uhr
    • Digitalisierung / Arbeiten 4.0
      Mi, 09. Dezember 2020 | 16–18 Uhr

    Die Teilnahme an mindestens zwei Vorträgen ist verpflichtend.

    Die Vorträge finden online statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail an, Sie erhalten einen entsprechenden Einladungslink:

KONTAKT

Dipl.-Soz.Wiss. Ulrike Hönemann
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
213
Dipl.-Soz.Wiss. Ulrike Hönemann
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
213
Kooperationspartner