Bachelor Technical Education

Anerkennung extern erworbener Schlüsselkompetenzen

Für Studierende mit Studienbeginn nach 01.10.2019

Aufgrund von Änderungen der im Modul Schlüsselkompetenzen hat sich der Bereich  Bachelorstudiengang Technical Education (Bachelor TE) für Studierende mit Studienbeginn nach 01.10.2019 (Erstsemester WS 19/20) geändert. Nähere Informationen finden Sie am Ende der Seite.

Die Anerkennung von Leistungspunkten für extern erworbene Schlüsselkompetenzen im Bachelorstudiengang Technical Education (Bereiche A, B und C des Professionalisierungsbereichs) erfolgt in der ZQS/Schlüsselkompetenzen.

  • Hintergrund

    Die Studienkommission hat hierfür in einem ausführlichen Beratungsprozess und unter maßgeblicher Beteiligung von Studierendenvertreter/innen ein Prüfungsschema entwickelt, das Transparenz und Berechenbarkeit in das Anerkennungsverfahren bringt. Studierende können mit diesem Schema schon vor Antragstellung einschätzen, ob die von ihnen erworbenen Schlüsselkompetenzen anerkannt werden können.

    Der Erwerb von Schlüsselkompetenzen erfolgt in allen Lebensbereichen, täglich und auch lebenslang. Die Anerkennungsprüfung kann niemals entscheiden, ob Sie tatsächlich Schlüsselkompetenzen erworben und weiterentwickelt haben, sondern lediglich, ob die Rahmenbedingungen im Sinne der Prüfungsordnung anerkennbar sind.


WEGE DER ANERKENNUNG

Anerkennungsweg 1:
Die 2. anerkannte Berufsausbildung

Wenn Sie eine zweite anerkannte Berufsausbildung abgeschlossen haben, wird Ihnen diese anerkannt. Sie müssen lediglich Nachweise über den Ausbildungsabschluss vorlegen und die Anerkennung erfolgt.

Anerkennungsweg 2:
Sonstiger Schlüsselkompetenzerwerb / Einzelfallprüfung

In allen anderen Fällen des Schlüsselkompetenzerwerbs bedarf es einer Einzelfallprüfung bis zur möglichen Anerkennung.

  • Schritt 1: Prüfungsschema zur Anerkennung

    Dieses Schema stelllt die von der Studienkommission erarbeiteten Anerkennungskriterien dar. Bitte prüfen Sie zunächst vorab, ob Ihr Fall diese Kriterien erfüllen kann. Nur dann gehen Sie bitte weiter zu Schritt 2.

    Prüfungsschema (für vergrößerte Ansicht klicken):

  • Schritt 2: Kontaktaufnahme per Mail

    Sie nehmen per Mail Kontakt zur ZQS/Schlüsselkompetenzen auf. Ihre Mail beinhaltet folgende Informationen:

    • Name, Matrikelnummer, Studiengang
    • Was möchten Sie anerkennen lassen? Titel, Format, Umfang und ggf. kurze Beschreibung
    • Bitte bestätigen Sie, dass Sie das Prüfungsschema bereits selbst auf Ihren Anerkennungsfall angewandt haben und nach Ihrer Prüfung eine Anerkennung möglich sein müsste
    • Fügen Sie wenn möglich bereits eingescannte schriftliche Nachweise und Bescheinigungen bei

    Sie erhalten nach spätestens 14 Tagen eine Antwort, in der eine Einschätzung und das weitere Vorgehen beschrieben wird (z.B. Anerkennung, keine Anerkennung, fehlende Nachweise, ggf. persönliche Beratungstermine in der Sprechstunde).

    Bitte warten Sie diese Antwortmail in jedem Fall vor einer weiteren Kontaktaufnahme ab!

  • Schritt 3: Anerkennung

    Folgende Möglichkeiten ergeben sich aus der Beurteilung Ihres Antrages auf Anerkennung:

    • Anerkennung: Ihre Erläuterungen und Nachweise waren per Mail bereits ausreichend und die Anerkennung erfolgt. ZQS/Schlüsselkompetenzen sendet das entsprechende Anerkennungsformular direkt an das Prüfungsamt. Sie werden darüber per Mail informiert.

    • Keine Anerkennung: Ihre Erläuterungen und Nachweise sprechen eindeutig gegen eine Anerkennung. Sie werden darüber per Mail informiert. Bei Nachfragen und Erklärungsbedarf nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

    • Weiterer Klärungsbedarf: Mit Ihren bisherigen Angaben ist eine Entscheidung über die Anerkennung noch nicht möglich. Wir informieren Sie per Mail, ob Sie ggf. weitere Nachweise einreichen müssen und ob ein persönliches Gespräch notwendig ist.

BACHELORSTUDIENGANG TECHNICAL EDUCATION MIT STUDIENBEGINN NACH 01.10.2019

Studierende müssen in den Bereich A des Moduls Schlüsselkompetenzen die Vorlesung „Digitale Lernlandschaften“ (2 LP) einbringen. Diese Vorlesung wird im Sommersemester durch die Leibniz School of Education angeboten.
Im Bereich C des Moduls Schlüsselkompetenzen müssen 2 LP aus speziellen Veranstaltungen zu den Themenbereichen Digitalisierung, Deutsch als Zweit-/ Fremdsprache, Inklusion/Diversität und Medienkompetenz (jeweils mit Schulbezug) eingebracht werden, die somit die Inhalte der Vorlesung „Digitale Lernlandschaften“ vertiefen.

Für eine Anerkennung in Frage kommen in diesen speziellen Bereichen (2 LP A “Digitale Lernlandschaften“ und 2 LP C „Vertiefungsthemen“) nur externe Leistungen, die in Hinsicht auf Inhalt und Niveau als gleichwertig zu diesen Veranstaltungen zu beurteilen sind. In Betracht kommen hier beispielsweise äquivalente Veranstaltungen aus zuvor absolvierten Studiengängen mit Schulbezug. Rein praktische Tätigkeiten – auch in Unterricht und Schule – kommen für eine Anrechnung nicht in Frage.

Die übrigen 6 LP des Moduls Schlüsselkompetenzen können frei auf die drei Bereiche A, B und C verteilt werden. Für die mögliche Anerkennung externer Leistungen im Rahmen dieser freien 6 LP gelten die bisherigen Regelungen (siehe Prüfungsschema).

Überprüfen Sie zunächst Ihren Fall mit dem oben stehenden Schema und folgen Sie der weiteren Anleitung.

KONTAKT

Dipl.-Soz.Wiss. Peter Eichhorn
Adresse
Callinstraße 14
30167 Hannover
Gebäude
Raum
211
Dipl.-Soz.Wiss. Peter Eichhorn
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