Webinare

Lernen in virtuellen Räumen

© Andrew Neel / unsplash.com
© Andrew Neel / unsplash.com

Seminare lassen sich auch online durchführen und bringen auf diese Weise Teilnehmende zusammen, die räumlich voneinander getrennt sind. Die Webinare finden zu einem vorher festgesetzten Termin im Rahmen einer Video-Konferenz statt, die von Interessierten online im Browser besucht werden können.

Auf dem Monitor sind die Vortragenden und Seminar-Leitenden zu sehen; die Teilnehmenden können sich oftmals per Chat zu Wort melden. Es ist möglich, Folien zu präsentieren, Dokumente freizugeben, Aufgaben zu stellen und Fragen zu beantworten. Darüber hinaus können die virtuellen Sitzungen aufgezeichnet und im Nachgang online gestellt werden.

Webinare im Rahmen von eCULT+: Ausführliche Themen und Zeitpunkte

WEBINARREIHEN

Im Rahmen des vom BMBF-geförderten, niedersächsischen Verbundprojekts eCult+ bietet die ZQS/elsa zwei Webinarreihen an:

  • Mediengestützte Lehr- und Lernszenarien

    In dieser Webinarreihe werden in interaktiven Vorträgen Themen rund um den Einsatz digitaler Lerntechnologien in der Hochschule vorgestellt. Die Webinare finden donnerstags von 14 - 15 Uhr statt.

    Sie haben während des Vortrages und im Anschluss die Möglichkeit, der Referentin bzw. dem Referenten per Chat Fragen zu stellen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

    Sie benötigen einen Rechner mit Internetzugang und Browser sowie eventuell ein Headset oder alternativ im Rechner integrierte Lautsprecher. Es ist nicht erforderlich, dass Sie ein Videobild übertragen. In der Regel werden die Webinare aufgezeichnet und auf unserer Webseite veröffentlicht. Vor der Veröffentlichung werden alle Namen anonymisiert, sodass keine Rückschlüsse auf die Teilnehmenden möglich sind.

    Sie können dem Webinar unter webconf.vc.dfn.de/ecult-webinar anonym oder unter Angabe Ihres Namens beitreten. Der Webinarraum wird 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung geöffnet.

    Ausführliche Informationen zu den Themen erhalten Sie auf der Website von eCULT+.

     


    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Meißner oder an Frau Dr. Panke, den Kontakt finden Sie unten auf dieser Seite.

  • Mathematik in MINT-Fächern

    Die Webinarreihe „Mathematik in MINT-Fächern: Kreative Lehr-Lern-Konzepte digital umgesetzt“ widmet sich den besonderen Lernhürden und Herausforderungen der Mathematik in MINT-Fächern. Kreative Lehr-Lern-Konzepte und innovative Projekte in der Vermittlung von Mathematik mit Einsatz neuer Lerntechnologien werden vorgestellt und diskutiert. Die Webinare regen dazu an, über Optimierungsmöglichkeiten der eigenen Lehre nachzudenken.

    Es erwarten Sie Beiträge über die Ermöglichung eines spielerischen, individuellen Zugangs zu der Mathematik durch digitale Lösungen wie eine Klausurvorbereitung mit App-Unterstützung für Studierende, digitale Lernunterstützung durch KI-Methoden, Einsatz von Gamification-Elementen in der Mathematiklehre, die Aktivierung großer Gruppen mithilfe digitaler Medien sowie ein Einblick in virtuelle Labore.

    Termine und Themen im Wintersemester 2019/20

    • Dienstag, 10. Dezember 2019 (14–15 Uhr)
      Personalisierbare Aufgaben & anonymer Peer Review
      Dr.-Ing. Mathias Magdowski, OvG-Universität Magdeburg

    • Dienstag, 21. Januar 2020 (14–15 Uhr)
      Deep Learning & Smart Training – ein digital gestütztes Lehr-/Lernkonzept zur Unterstützung tiefen Lernens in der mathematischen Grundausbildung von MINT-Studiengängen
      Prof. Mike Altieri, OTH Amberg-Weiden

    • Dienstag, 11. Februar 2020 (14–15 Uhr)
      E-Assessments in der Mathematik
      Dr. Xenia Jeremias, TH Wildau

    Um an einem Webinar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner mit Internetzugang und einem Browser sowie eventuell ein Headset oder alternativ im Rechner integrierte Lautsprecher. Es ist nicht erforderlich, dass Sie ein Videobild übertragen.

    Sie können dem Webinar unter https://webconf.vc.dfn.de/mathemintecultplus anonym oder unter Angabe Ihres Namens beitreten.

    Ausführliche Informationen zu den Themen erhalten Sie auf der Website von eCULT+.


    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Meißner oder an Frau Dr. Panke, den Kontakt finden Sie unten auf dieser Seite.

Ablauf/Schulungen

  • Was benötigen Sie für die Teilnahme an Webinaren?
    • Für Webinare ohne Teilnahmebeschränkung ist lediglich ein Rechner mit Internetzugang und Lautsprecher erforderlich. Während des Webinars können Teilnehmende ihre Fragen per Chat an den Vortragenden stellen.
    • Für Webinare mit Anmeldung ist aufgrund des Seminarcharakters und des stärkeren Einsatzes von Interaktionstools zusätzlich ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) empfehlenswert. Darüber hinaus wird eine Webcam benötigt.
  • Wie laufen Webinare ab?
    • Die Webinare dauern in der Regel eine Stunde und sind kostenfrei.
    • Mithilfe eines Links gelangen Sie zu der Anmeldemaske in Adobe Connect. Von hier aus können Sie anonym oder nach Eingabe ihres Namens in den Webinar-Raum eintreten.
    • Der Webinar-Raum wird eine Viertelstunde vor Beginn geöffnet.
  • Schulungen für das Web-Konferenz-System Adobe Connect

    Mit Adobe Connect werden in Deutschland die meisten Webinare und Videokonferenzen abgehalten. Um das System, seinen Funktionsumfang sowie didaktische Möglichkeiten des Webinarformats kennenzulernen, ist es für Studierende und Lehrende empfehlenswert, vor der Ausrichtung eines Webinars eine Online-Schulung zu absolvieren.

     


    Bei Schulungsbedarf wenden Sie sich bitte an Frau Meißner oder an Frau Dr. Panke, den Kontakt finden Sie unten auf dieser Seite.


ACHTSAMKEITS-WEBINAR

  • Achtsamkeits-Webinar für künftige Lehrende

    In einem digital gestützten Achtsamkeitstraining im Rahmen der Lehrveranstaltung: „Entlastungsstrategien entwickeln – Achtsamkeit als Ressource im Lehrerberuf“ konnten Lehramtsstudierende eine ressourcenorientierte Haltung im Umgang mit Stress entwickeln. Die Teilnehmenden bauten Widerstandsressourcen als Vorbereitung auf den beruflichen Alltag und zur Unterstützung ihrer Gesundheit und Balance im zukünftigen Lehrberuf auf.

    Das Angebot wurde als Blended-Learning-Format konzipiert und im Schwerpunkt als ein online angeleitetes Achtsamkeitstraining in Webinarform umgesetzt. Darin lernten die Teilnehmenden das Konzept der Achtsamkeit als resilienzförderliche Haltung kennen. In spezifischen Übungen trainieren sie die Haltung der Achtsamkeit und bereiten sich auf typische berufliche Situationen vor. Online angeleitet wurden dabei u.a. Coaching-, Wahrnehmungs- und Körperübungen. In begleitenden Wochenaufgaben wurde das selbständige Üben nachhaltig anregt.

    Eine Evaluation wurde durch qualitative Abfragen der Teilnehmenden durchgeführt. Im Ergebnis lernen die Teilnehmenden in dem Onlinetraining viele Übungen und Bewältigungsstrategien, die sie in den Alltag integrieren können. Weiterhin werden folgende wichtige Merkmale des Onlinetrainings hervorgebohen:

    • Stärkere Fokussierung und erhöhte Aufmerksamkeit im Webinar im Vergleich zur klassischen Präsenzveranstaltung
    • Höherer Lernerfolg durch intensive Auseinandersetzung durch Übungen und Reflexionsphasen
    • Reflexionsanreize durch Wochenaufgaben wie Tagebuchführen zu Differenzierung der Wahrnehmung von Situationen nach kognitiven und affektiven Bewertungsmuster.


    Die Teilnehmenden äußerten zum Veranstaltungsbeginn ihre Skepsis gegenüber dem Blended-Learning-Format. Die Evaluationsergebnisse als auch die Umsetzung von „Mini-Webinaren“ durch Teilnehmende selbst zeigten ein engagiertes und kreatives Ergebnis mit geeigneten Einsatzbeispielen für den zukünftigen Lehrerberuf und dabei einen kompetenten Einsatz von Medien. Weitere Untersuchungen der begünstigenden Faktoren des didaktischen Konzepts des Onlinetrainings für den Lernprozess und die Reflexion der eigenen Haltung sind vielversprechend.

     


    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Meißner, den Kontakt finden Sie unten auf dieser Seite.


WEITERE INFORMATIONEN

  • Meißner, D. (2019): Achtsamkeit in der Hochschullehre. Das Webinar als wirksamer Lehr- und Lernort. Eine qualitative Untersuchung eines Online-Achtsamkeitstrainings für Lehramtsstudierende zur Förderung von Resilienz im späteren Schulalltag. In: Hafer, J. et al. (2019): Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. GMW Proceedings 2019, Bd. 75, S. 209-220.

  • Meißner, D.; Rhein, R. (2019). Ressourcenentwicklung in digital gestütztem Achtsamkeitstraining für Lehramtsstudierende. Das Webinar als Lernort für Reflexion und Achtsamkeit? Ein Erfahrungsbericht. In: Robra-Bissantz, S. et al. (2019): Teaching Trends 2018: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. New York: Waxmann 2019, S. 121-129.

  • Wieschowski, S. (2014): Veranstaltungsformen und Methoden für den Einsatz von Adobe Connect. PDF verfügbar auf docplayer.org

  • Das DFN stellt die Dienste "DFNconf" (browserbasiert) und "Adobe Connect" (Software) für Webkonferenzen kostenlos bereit.


KONTAKT

Dipl.-Soz.Wiss., Dipl.-Oec.troph (FH) Doris Meißner
Adresse
Schloßwenderstraße 7
30159 Hannover
Dipl.-Soz.Wiss., Dipl.-Oec.troph (FH) Doris Meißner
Adresse
Schloßwenderstraße 7
30159 Hannover
Dr. rer. nat. Jana Panke
Adresse
Schloßwender Str. 7
30159 Hannover
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