Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS)/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS)/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Warum haben Sie sich für die Leibniz Universität entschieden?

Jeweils zum Wintersemester werden Bewerberinnen und Bewerber auf ein Studium an der Leibniz Universität Hannover zu ihrem Informationsverhalten und ihrer Mediennutzung bei der Wahl des Studienganges befragt. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, die Informationsangebote für Studieninteressierte kontinuierlich zu verbessern.

An der Befragung zum Wintersemester 2016/17 haben 1.896 Studienbewerberinnen und Studienbewerber teilgenommen. Ausschlaggebend für die Wahl des Studienortes war vor allem die Nähe zum bisherigen Wohnort mit Freunden und Familie, der gute Ruf der Leibniz Universität sowie die Attraktivität der Stadt und Region Hannover. Die meisten Bewerberinnen und Bewerber nutzten zur Informationsbeschaffung den Internetauftritt der Leibniz Universität Hannover und ihrer Fakultäten. Je nach Abschlussart beziehen bis zu einem Drittel der Bewerberinnen und Bewerber Hochschulrankings in ihre Entscheidungsfindung mit ein; soziale Medien hingegen wurden bei der Mehrheit der Befragten nicht genutzt.

Detaillierte Ergebnisse nach Bachelor-, Master- oder Staatsexamensstudiengängen haben die Studiengänge bereits erhalten.

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu dieser Befragung haben, wenden Sie sich gerne an:

Agnieszka Dudzinska
Tel.: 0511/ 762.19462
E-Mail: dudzinskazqs.uni-hannover.de